• News
    • Company News
  • Krankheit
    • COVID-19
    • Forschung
  • Ratgeber
    • Krankenkassen
    • Politik
  • Ernährung
  • DoktorWeigl.de
HealthNews
HealthNews
  • News
    • Company News
  • Krankheit
    • COVID-19
    • Forschung
  • Ratgeber
    • Krankenkassen
    • Politik
  • Ernährung
  • DoktorWeigl.de
ErnährungNewsRatgeber

Grünes Wunder Spirulina: Deshalb sollten Sie die Alge nutzen

von Laura Posted on 20.11.2020 15:2823.11.2020 12:00

Spirulina wird in der Nahrungsmittelbranche meist als Süßwasseralge verkauft und gilt als Superfood. Das eiweißreiche Lebensmittel ist immun- und gesundheitsfördernd, denn es ist reich an diversen Nähr- und Vitalstoffen, sowie Enzymen. Darüber hinaus verfügt es über einen hohen Chlorophyllgehalt. Auch zu einem basischen Organismus trägt die Wunderalge bei. Aufgrund ihrer hohen Bioverfügbarkeit wird der Körper rasch mit ausreichend Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.

Stärkung im Kampf gegen Infektionen und Viren

Spirulina verfügt über einen Eiweißgehalt von über 70 Prozent, wobei ein Anteil der Proteine unterstützend bei der Produktion von krankheitsbekämpfenden Killerzellen, Antikörpern und Helferzellen wirkt. Dies konnte am Osaka Medical Center for Cancer and Cardiovascular Diseases in Japan wissenschaftlich nachgewiesen werden. Die Forscher beobachteten nach der Einnahme von Spirulina einen wesentlichen Anstieg der Aktivität von Fresszellen, sogenannten Makophagen. Dies bringt einen immunstärkenden Effekt mit sich, welcher wiederum zu der Bekämpfung jeglicher Infektionen beiträgt. Spirulina enthält Kaliumsalze, welche das Eindringen von Viren in die Zelle verhindern. So bleiben diese beim Ansetzen an die Zellwand an den Salzen kleben und werden ganz leicht von den Abwehrzellen des Immunsystems abtransportiert. Die regelmäßige Einnahme von Spirulina sorgt somit für einen aktiven Schutz gegen verschiedene Viren wie beispielsweise Influenza A-Viren, Mumps-Viren oder Masern-Viren.

Regulierung von Blutwerten und Hungergefühl

Zudem sorgt schon eine Einnahme von nur 2 Gramm Spirulina pro Tag für einen nachweislich niedrigeren Blutzuckerspiegel. Das Pigment der Alge, das sogenannte Phycocyanin, sorgt für die Regulierung und schützt damit vor Bluthochdruck. Gleichermaßen nimmt der Gesamcholesterin-Wert ab. Der LDL-Wert reduziert sich, wobei der HDL-Wert zunimmt. Außerdem führt es zu einer Steigerung des Adiponektin- Spiegels. Wenn dieser hoch genug ist, wird das Hungergefühl reguliert und auf diese Weise das Abnehmen erleichtert.

Gesundes Grün als Lebensspender

Das bereits erwähnte Phycocyanin sorgt nicht nur für die grünblaue Farbe des Spirulinas, es wirkt auch stark antioxidativ und macht damit einen wichtigen Bestandteil im Gesamtwert der Alge aus. Es verhindert die Schädigung von Zellwänden. Dadurch wirkt es, zusammen mit dem enthaltenen Beta- Carotin, Vitamin C und E sowie Selen, entzündungshemmend im gesamten Körper.
Das in hohen Mengen enthaltene Chlorophyll ist besonders für uns Menschen von Vorteil, da es von seinem chemischen Aufbau unserem roten Blutfarbstoff Hämoglobin sehr ähnelt. Daher kann es auch unterstützend zur Krebstherapie eingenommen werden, denn es hat eine krebshemmende Wirkung. Bei der Entstehung von Krebs kommt es zu einer Zellveränderung und einem unkontrollierbaren Wachstum dieser mutierten Zellen. Das Chlorophyll blockiert Enzymkomplexe, welche genau diese Zellveränderung auslösen.

Physisch und psychisch vital bleiben

Durch den hohen Anteil an Chlorophyll wird auch die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert. Wenn also eine Vielzahl an Erythrozyten vorhanden ist, kann mehr Sauerstoff in die Zellen transportiert werden. Dadurch wird der Stoffwechsel angeregt und die Zellatmung funktioniert besser. Diese Aspekte tragen zur Neubildung, Gesunderhaltung und Regeneration der Zellen bei, sodass der physische und psychische Alterungsprozess aufgehalten wird. Denn Spirulina enthält sehr große Mengen der Aminosäure L-Tryptophan. Sie produziert die Neurotransmitter Melatonin und Serotonin, welche zu guter Laune und einer Verbesserung des Erinnerungsvermögens beitragen. Zudem enthält es eine bedeutende Menge an Glutaminsäure, was die Gehirnaktivität fördert und gleichzeitig Konzentrationsstörungen und Müdigkeit verringert.

Ist Spirulina für mich geeignet?

Da Spirulina sehr viele Nährstoffe enthält, ist es für Jung und Alt ein sinnvolles Nahrungsergänzungsmittel. Sei es zur Nährstoffabdeckung, zur Vorbeugung von diversen Krankheiten oder zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens. Die Einnahmemöglichkeiten von Spirulina sind genauso vielseitig wie die Vorteile – es gibt die besondere Alge in Form von Pulver, Kapseln oder Presslingen. Die Einnahme als Pulver ist besonders empfehlenswert, denn sie garantiert die direkte und schnelle Aufnahme der Nährstoffe bereits über die Mundschleimhaut. Wer jedoch den Geschmack nicht mag, kann diesen durch die Einnahme in Form von Kapseln oder Presslingen umgehen. Schon bei einer täglichen Einnahme von 3-4 Gramm Spirulina kann man einen Nähr- und Vitalstoffdefizit ausgleichen. Wird Spirulina in Form von Kapseln oder Presslingen eingenommen, wird in der Regel eine Menge von 400 mg Pulver verarbeitet, wodurch 8-10 Kapseln täglich ausreichend sind. Zu Beginn jedoch oder bei bestehenden Krankheiten wird empfohlen, bei circa 4 Gramm pro Tag zu beginnen und sich dann langsam zu steigern. So kann sich der Körper an den hohen Eiweißgehalt gewöhnen und die Einnahme von Spirulina nachhaltig in die jeweilige Diät integriert werden.

Grünes Wunder Spirulina: Deshalb sollten Sie die Alge nutzen

Vorheriger Artikel

Von wegen Corona: Diese Krankheiten machen den Deutschen am meisten Angst
Grünes Wunder Spirulina: Deshalb sollten Sie die Alge nutzen

Nächster Artikel

Vitamin K: Warum das Lebenselixier mehr Beachtung verdient
Auch interessant
Sellerie: Was steckt hinter dem Hype um den grünen Saft?
Sellerie: Was steckt hinter dem Hype um den grünen Saft?
Posted on 20.10.2019 08:4529.06.2020 15:15
Deswegen haben Sie Heißhunger auf Süßes oder Salziges
Deswegen haben Sie Heißhunger auf Süßes oder Salziges
Posted on 29.03.2021 16:0829.03.2021 16:50
Wie uns Musik beim Abnehmen helfen könnte
Wie uns Musik beim Abnehmen helfen könnte
Posted on 17.08.2020 12:25
Yoga unterstützt die Gehirngesundheit
Yoga unterstützt die Gehirngesundheit
Posted on 17.12.2019 06:2529.06.2020 15:11
Neue Biomarker: Hoffnung auf frühe Diabetes-Diagnose
Neue Biomarker: Hoffnung auf frühe Diabetes-Diagnose
Posted on 15.03.2021 15:47
Sonnenallergie: Was tun gegen Mallorca-Akne?
Sonnenallergie: Was tun gegen Mallorca-Akne?
Posted on 01.07.2020 11:5501.07.2020 11:41

Was meinen Sie? Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

No Comments Yet.

powered by Symptoma.de | Datenschutz | Impressum