Erfolgreiche HIV-Heilung durch Herausschneiden der DNA-Sequenz

Posted on 133 mal gelesen

Innerhalb der letzten Jahre wurden große Fortschritte bezüglich der Therapie von HIV erreicht. Nun haben Wissenschaftler es tatsächlich geschafft den HIV-Code aus der DNA zu isolieren und so zu verhindern, dass sich die Krankheit unaufhörlich selbst repliziert. Dadurch konnten infizierte Mäuse völlig geheilt werden.

Hoffnung auf baldige HIV-Behandlung

Im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Studie der University of Nebraska wurde erkannt, dass eine Kombinationstherapie mit Entfernung des HIV-Codes aus der DNA bei Mäusen zu einer völligen Genesung führt. Die Untersuchungsergebnisse wurden in dem englischsprachigen Fachjournal „Nature Communications“ vorgestellt.

Zweiteilige Therapie ist gelungen

Möglicherweise können die neuen Einblicke dazu genutzt werden, dass bereits innerhalb der nächsten zwölf Monate mit Untersuchungen an nicht-menschlichen Primaten begonnen werden kann – und anschließend Studien an menschlichen Primaten durchgeführt werden können.
Der neue Behandlungsansatz kombiniert zwei Therapien: Eine spezielle antiretrovirale Langzeitwirkungstherapie (auch LASER ART) und CRISPR-Cas9. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass erstere HIV langfristig unterdrückt und zweitere große Stücke der HIV-DNA aus infizierten Zellen herauslöst.

Versuchstiere sind vollkommen gesund

Bei der aktuellen Untersuchung wurden gentechnisch modifizierte Mäuse, die besonders empfänglich für HIV sind, mit dem Virus infiziert und anschließend mit beiden Methoden behandelt. Etwa ein Drittel der Nagetiere konnte durch eine Kombination der beiden Therapien völlig geheilt werden. Diese innovative Vorgehensweise war das Ergebnis einer besonderen Zusammenarbeit von Immunologen, Molekularbiologen, Pharmaexperten, Pharmakologen und Virologen. Dank der Sammlung vorhandener Ressourcen aus den verschiedenen Fachbereichen konnte diese revolutionäre Entdeckung gemacht werden.
In der nächsten Zeit gilt es nun diesen Behandlungsansatz weiter zu erforschen, um Betroffenen wieder Zugang zu einem gesunden Leben zu ermöglichen und vor einem frühzeitigen Tod zu bewahren. Möglicherweise kann die Therapie erkrankte Menschen schon bald von ihrer HIV-Infektion befreien und dank der einzigartigen Kombinationsmethode vollständig heilen.

Was meinen Sie?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

No Comments Yet.