Händewaschen macht uns nach Misserfolg optimistischer


Misserfolge erleben wir viele in unserem Leben, doch hilft körperliche Reinigung sie schneller zu verarbeiten. Eine aktuelle Studie der Universität Köln beantwortet diese Frage mit ja. Allerdings macht sie uns nicht gleichzeitig erfolgreicher.

Dass wir uns regelmäßig die Hände waschen sollten, ist ja bekannt, immerhin hat es einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit. Dadurch schützen wir uns vor gefährlichen Keimen und Erregern. Aber das regelmäßige Händewaschen scheint auch Auswirkungen auf unsere Psyche zu haben.

Im Rahmen einer aktuellen Studie untersuchte ein Wissenschaftler wie erfolgreich und optimistisch reinliche bzw. nicht so reinliche Menschen sind. Der Studie zufolge sind reinliche Menschen optimistischer als Personen, die nicht so viel Wert auf das Händewaschen legen.

Nach Händewaschen optimistischer

Die anschließenden Aufgaben absolvierten die reinlichen Testpersonen trotzdem schlechter, wie der Wissenschaftler betonte. Der Kölner Wissenschaftler untersuchte in seiner Studie 98 Testpersonen und teilte sie in drei Gruppen auf. In dem ersten Test sollten zwei Gruppen eine unlösbare Aufgabe bewältigen.

Beide Gruppen zeigten sich optimistisch die Aufgabe zu bewältigen. Im Anschluss an die Aufgabe wusch sich die eine Gruppe die Hände, die andere hingegen nicht. Beide Gruppen zeigten sich optimistisch, in der zweiten Runde besser abzuschneiden, die Gruppe die sich die Hände wusch, zeigte sich aber deutlich optimistischer.

Mit Misserfolg schneller abschließen

Im nachfolgenden Test schnitt aber die Gruppe besser ab, die sich im Vorfeld nicht die Hände gewaschen hatte. Das Niveau der „Händewascher“ lag hingegen nur auf dem Level der dritten Gruppe die im Vorfeld keinen Misserfolg erlebt hatte und lediglich an der zweiten Testrunde teilnahm.

Das Ergebnis der Studie: Händewaschen beseitigt zwar die negativen Gefühle die mit einem Misserfolg einhergehen, im Gegenzug steigert es aber nicht die Motivation in einer ähnlichen Situation besser abzuschneiden. Daher führt körperliche Reinigung eher dazu, mit einem Misserfolg schneller anzuschließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.