Das KI-basierte Chatbot-System des österreichischen Unternehmens Symptoma wird seit Kurzem eingesetzt, um die Gesundheitsversorgung in Sierra Leone weiter zu digitalisieren: Die 8,4 Millionen Bürger des Landes haben nun online Zugang zur COVID-19-Lösung von Symptoma. Somit können sie einfach, bequem und schnell ihr persönliches Erkrankungsrisiko überprüfen und aktuelle medizinische Informationen abrufen. Den innovativen Chatbot stellt das Ministerium für Gesundheit und Hygiene (MoHS) von Sierra Leone auf seiner Website zur Verfügung.
Schritt nach vorne in der Digitalisierung
Dr. med. univ. Jama Nateqi, Gründer und Geschäftsführer von Symptoma, betont: „Wir sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit für die Bürger Sierra Leones von großem Nutzen sein wird und wir sind gespannt auf die positiven Auswirkungen, die diese Zusammenarbeit auf das Land und seine Einwohner haben wird“. Das Unternehmen fühle sich geehrt an der Digitalisierung der Gesundheitsversorgung von Sierra Leone mitwirken zu dürfen.
Eine neue Studie bestätigte kürzlich erneut die Zuverlässigkeit von Symptoma: In den meisten der 18 Länder, die in die Untersuchung miteinbezogen wurden, konnte die künstliche Intelligenz das Auftreten von COVID-19-Infektionen im Durchschnitt drei Tage vor den offiziellen Infektionszahlen korrekt vorhersagen. Diese Möglichkeit ist für Länder wie Sierra Leone von großer Bedeutung, um Pandemien zukünftig besser kontrollieren und eindämmen zu können.
Chatbot berücksichtigt 20.000 Krankheiten
Der digitale Gesundheitsassistent von Symptoma wird bereits seit Ende Januar 2020 auf COVID-19 trainiert und wurde in diesem Zuge auch von der Stadt Wien beauftragt, um in der Pandemie zu unterstützen. Damit war Symptoma die erste künstliche Intelligenz weltweit, die Personen auf Basis ihrer Symptome digital auf ein Krankheitsrisiko screenen konnte. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Nutzer weitere relevante Angaben per Freitext machen können und die Wahrscheinlichkeit von COVID-19 unter Berücksichtigung von 20.000 anderen Krankheiten berechnet wird.
Zuverlässigkeit in zahlreichen Studien bestätigt
Symptoma basiert auf 17 Jahren Forschung und Entwicklung durch Mediziner und Datenwissenschaftler und ist seit 2020 als Medizinprodukt zertifiziert. Seine Treffergenauigkeit wurde in wissenschaftlichen Studien mehrfach validiert sowie in 40 Millionen Tests auf 36 verschiedenen Sprachen erprobt.
Die Zusammenarbeit zwischen der Regierung von Sierra Leone und Symptoma zeigt, wie digitale Lösungen dazu beitragen können die Gesundheitsversorgung auch in ressourcenarmen Ländern zu verbessern und Pandemien effektiv zu kontrollieren.
Was meinen Sie?