• News
    • Company News
  • Krankheit
    • COVID-19
    • Forschung
  • Ratgeber
    • Krankenkassen
    • Politik
  • Ernährung
  • DoktorWeigl.de
HealthNews
HealthNews
  • News
    • Company News
  • Krankheit
    • COVID-19
    • Forschung
  • Ratgeber
    • Krankenkassen
    • Politik
  • Ernährung
  • DoktorWeigl.de
KrankheitenTopnews

Geschädigte Kinderzähne meist durch Mineralmangel

von redaktion Posted on 22.04.2014 05:5022.04.2014 10:21

Immer mehr Kinder in Deutschland leiden unter braunen Zähnen. Dabei handelt es sich um die Krankheit MH. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt, müssen die Zähne entfernt werden. Daher ist es umso wichtiger die Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt wahrzunehmen, vor allem weil die Ursachen von MH noch nicht geklärt sind.

Kinder gehen ja bekanntlich nicht so gerne zum Zahnarzt, allerdings sollten die Eltern dann darauf achten, dass Kinder regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Doch Zahnärzte stellen dies in Frage, schon unsere Kleinsten leiden heute unter braunen Zähnen. Gerade die Backenzähne sind betroffen und leiden an einer speziellen Schmelzbildungszerstörung.

Weniger Mineralstoffe

Dadurch kommt es dann nicht selten zu porösen Zähnen. Dadurch werden die Zähne sehr kälte- und hitzeempfindlich und weisen unschöne Verfärbungen auf. Dabei sind die bleibenden Zähne gerade erst zum Vorschein gekommen und dennoch leiden viele Kinder unter der Zahnerkrankung MH.

Bei dieser Zahnerkrankung handelt es sich um eine spezielle Schmelzbildungsstörung. Besonders oft sind Backenzähne betroffen, allerdings können auch Schneidezähne von dieser Zahnkrankheit betroffen sein. Betroffene Zähne weisen weniger Mineralstoffe als gesunde Zähne auf. Die Phosphat- und Kalziumkonzentration ist bei diesen Zähnen deutlich geringer.

10 Prozent der Kinder leiden unter MH

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass gerade die Zähne schneller von Karies befallen werden. Dennoch hat sich die Zahngesundheit der meisten Kinder in den letzten 10 Jahren deutlich verbessert. Nach aktuellen Angaben der Zahnärzte leiden in Deutschland derzeitig etwa 10 Prozent der Kinder unter MH.

Die Hälfte von ihnen haben sogar mit der schweren Form dieser Zahnerkrankung zu kämpfen. Die schwere Form zeichnet sich durch starke Überempfindlichkeit und durch Substanzverlust der Zähne aus. Daher sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen unerlässlich, gerade weil Mediziner davon ausgehen, dass immer mehr Kinder von dieser Zahnerkrankung betroffen sind.

Ursachen noch unbekannt

Gerade durch die Vorsorgeuntersuchungen können die Zähne noch gerettet werden. Warum immer mehr Kinder unter MH leiden, ist selbst den Zahnärzten ein Rätzel. Es gibt Ansätze, dass Probleme bei der Schwangerschaft dafür verantwortlich sein könnten, so dass die Zahnentwicklung gestört wurde.

Auch der Sauerstoffmangel vor und nach der Geburt können Ursachen sein. Aber auch Infektionskrankheiten mit Fieber, zu viele Einnahmen von Antibiotika, Erkrankungen der Atemwege, zu hoher Dioxingehalt in der Muttermilch können eine Rolle spielen. Höchstwahrscheinlich kommen gleich mehrere Faktoren zum Tragen.

Kronen und Füllungen können helfen

Solange die wirkliche Ursache nicht gefunden ist, ist es schwer Vorsorge zu betreiben. Bei MH gibt es aber auch die verschiedensten Behandlungsmethoden. Wird MH sehr früh entdeckt, versiegelt der Zahnarzt die betroffenen Zähne. Bei schwereren Fällen versprechen Kronen und Füllungen gute Ergebnisse.

Sind die Zähne allerdings nicht mehr zu retten, kann die Lücke im hinteren Bereich noch geschlossen werden, sind allerdings Schneidezähne von MH betroffen, wird es bedeutend schwieriger die Lücke wieder zu schließen.

Vorheriger Artikel

US- Studie: Senioren können sich auch über kleines Glück freuen

Nächster Artikel

Bermer GEK: Verhandlungen gehen nach Streik heute weiter
Auch interessant
Covid-19: Verringert eine ballaststoffreiche Ernährung Entzündungen?
Covid-19: Verringert eine ballaststoffreiche Ernährung Entzündungen?
Posted on 01.04.2021 15:4201.04.2021 14:45
Salz und Herzerkrankungen: Eine mysteriöse Beziehung
Salz und Herzerkrankungen: Eine mysteriöse Beziehung
Posted on 14.01.2022 05:5613.01.2022 14:41
Neue Tests könnten frühe Alzheimer-Erkennung ermöglichen
Neue Tests könnten frühe Alzheimer-Erkennung ermöglichen
Posted on 21.09.2017 05:1221.09.2017 22:54
Überschießende Immunantwort bei COVID-19: Aus welchem Grund spielt das Abwehrsystem verrückt?
Überschießende Immunantwort bei COVID-19: Aus welchem Grund spielt das Abwehrsystem verrückt?
Posted on 30.05.2021 07:0128.05.2021 15:28
Lärm ändert das Gehirn und fördert so Schwerhörigkeit und Tinnitus
Lärm ändert das Gehirn und fördert so Schwerhörigkeit und Tinnitus
Posted on 22.02.2021 12:1322.02.2021 16:53
Neue Eingriffsmethode verspricht Patienten mit Herzinsuffizienz mehr Lebensqualität
Neue Eingriffsmethode verspricht Patienten mit Herzinsuffizienz mehr Lebensqualität
Posted on 30.10.2019 06:1629.06.2020 15:13

Was meinen Sie? Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

13 Comments
  • estefaniagarosz@gmail.com'
    Estefania Garosz
    27.11.2019 08:21

    Interessant, dass der Mineralmangel zu geschädigten Zähnen führen kann. Mein Sohn wird eine Krone eingesetzt bekommen und ich frage mich, wie das in den frühen Jahren eigentlich passieren kann. Ich habe bislang keine benötigt. Vielen Dank für Ihren Beitrag!

    Antworten
  • smiess361@gmail.com'
    Svenja Miess
    17.12.2019 14:40

    Ich werde demnächst mit meinen Kindern zum Zahnarzt gehen. Wie Sie bereits sagen, erkranken viele Kinder an MH. Dies scheint allerdings durch Kronen und Füllungen gut therapierbar zu sein.

    Antworten
  • noraneumann19@gmail.com'
    Nora
    19.12.2019 12:19

    Mein Kind leidet unter der Zahnerkrankung MH. Interessant, dass die Ursachen noch unbekannt sind. Der Zahnarzt hat uns Kronen und Füllungen empfohlen und daher informiere mich über das Thema, um die beste Wahl zu treffen. Danke für den Beitrag, sehr informativ!

    Antworten
  • strombergflorian@gmail.com'
    Florian
    27.12.2019 16:54

    Ich wusste nicht, dass man die Zähne entfernen muss, wenn man die Krankheit MH nicht rechtzeitig behandelt. Mein Kind leidet seit Kurzem unter braunen Zähnen. Ich werde mich definitiv an unseren Zahnarzt wenden, um unerwartete Probleme zu vermeiden. Danke für den Beitrag, sehr informativ!

    Antworten
  • n1c0alberts94@gmail.com'
    Nico Alberts
    24.03.2020 12:41

    Ich wusste gar nicht, dass braune Zähne durch die Erkrankung MH kommen können, die eine spezielle Schmelzbildungsstörung ist. Die Zähne meines Sohnes sind sehr empfindlich und wir wollen nächste Woche zum Zahnarzt um dort mal um Rat zu fragen. Gut zu wissen, dass die entsprechenden Zähne versiegelt werden können.

    Antworten
  • joachimhussing@gmail.com'
    Joachim Hussing
    27.04.2020 22:51

    Ich wusste nicht, dass sich braune Zähne besonders auf die Backenzähne auswirken. Mir fiel auf, dass meine Tochter etwas hat, das wie ein brauner Zahn aussieht, und ich frage mich, wie schwer das sein könnte. Ich werde mich nach einem Zahnarzt umsehen, zu dem ich meine Tochter bringen kann.

    Antworten
  • joachimhussing@gmail.com'
    Joachim Hussing
    27.07.2020 22:17

    Mir war nicht klar, dass geschädigte Zähne bei Kindern in der Regel auf Mineralstoffmangel zurückzuführen sind. Ich habe Angst, dass meine Tochter mit Mineralstoffmangel zu kämpfen hat. Ich bringe meine Tochter so bald wie möglich zu einem Zahnarzt.

    Antworten
  • adabauer1@gmail.com'
    Ada Bauer
    03.09.2020 18:06

    Bei Problemen oder Fragen zu den Zähnen sollte man sicherlich immer lieber zu einem Zahnarzt gehen. Dieser kennt sich da am besten aus und kann einem gut weiterhelfen.

    Antworten
  • jjorgenson276@gmail.com'
    Jay Jorgenson
    03.12.2020 00:04

    Danke für den Beitrag zu Zahnarzt. Ich habe lange gesucht, um hilfreiche Informationen dazu zu finden, weil sich meine Schwester dafür sehr interessiert. Die Infos hier werde ich ihr mal weitergeben.

    Antworten
  • martin.lob92@gmail.com'
    Martin Lobinger
    09.02.2021 14:41

    Ich stimme total zu, dass die Eltern darauf strikt achten sollen, dass ihre Kinder regelmäßig den Zahnarzt besuchen. An einem der Zähne meines Neffen wurde bei seinem letzten Besuch des Zahnarztes Pulpitis entdeckt. Zum Glück war es nicht zu spät und der Zahn konnte gerettet werden.

    Antworten
  • meyermaria483@gmail.com'
    Maria Meyer
    13.03.2021 12:23

    Danke für den informativen Beitrag. Wirklich erschreckend, das so viele Kinder schon so früh braune Zähne haben. Ich stimme Ihnen zu, obwohl Kinder bekanntlich nicht so gerne zum Zahnarzt gehen, sollten die Eltern dann darauf achten das es trotzdem stattfindet. Ich selber bin gerade auf der suche nach einem neuen Zahnarzt in Baden, dort werde ich mich auf jeden Fall nach Tipps, auch für mein Kind, erkundigen, um eine solche Krankheit zu vermeiden.

    Antworten
  • buschmanpeter79@gmail.com'
    Peter Buschman
    15.03.2021 16:15

    Mein Neffe hat sehr braune zähne. Es ist gut zu wissen, das dies eine Krankheit ist die recht häufig bei Kindern vorkommt. Hoffentlich finden wir einen Zahnarzt, der sich gut mit diesem Thema auskennt. 

    Antworten
  • lina.seidelina@gmail.com'
    Lina Seidel
    12.04.2021 08:50

    Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Mineralmangel und Einfluss auf Kinderzähne. Ich wusste nicht, dass Mineralmangel die Zähne zerstören kann. Ich werde diesen Beitrag bestimmt mit meinem Zahnarzt besprechen, weil mein Kind jetzt Probleme mit den Zähnen hat.

    Antworten
powered by Symptoma.de | Datenschutz | Impressum