Krankenkassenvergleich 2012: Welche Krankenkasse ist die Beste?


Der Deutsche Nachrichtensender „n-tv“ hat die 20 größten gesetzlichen Krankenkassen in Leistung und Service untersuchen lassen. Gesamtgewinner ist die Techniker Krankenkasse vor der SBK Siemens BKK und der AOK Nordost geworden.

Die Anzahl der gesetzlichen Krankenkassen geht immer weiter zurück. Allein im vergangenen Jahr mussten zwei Krankenkassen für immer schließen. Trotz einheitlichen Beitragssatzes gibt es noch immer unterschiede zwischen den Krankenkassen. Zwar gibt es Regelleistungen die jede Krankenkasse Laut Leistungskatalog anbieten muss, trotzdem können die Kassen auf freiwillige Leistungen anbieten.

Dennoch können sich die gesetzlich Versicherten nicht immer sicher sein, bei allen Krankenkassen die gleichen Leistungen zu bekommen. Die Krankenkassen unterscheiden sich heute vor allem in den freiwilligen Leistungen und natürlich im Service. Im Aufragt des Nachrichtensenders „n-tv“ hat das Deutsche Institut für Service- Qualität die 20 größten Krankenkassen untersucht.

Techniker Krankenkasse als Gesamtsieger gekürt

Dabei wurde untersucht welche Kassen am besten für Rentner, Familien oder Singles geeignet sind. In die Bewertung flossen mit ein: Die telefonische Beratung, der Internetauftritt und die Beantwortung von Fragen per E- Mail. Bei den Leistungen hat man sich mit den Daten aus dem „Krankenkassen- Kompass“ zufrieden gegeben.

Großes Augenmerk legten die Tester vor allem auf Mehrleitungen, Wahltarife, Bonusprogramme und Gesundheitsförderung. Nun aber zur Gretchenfrage: Wer hat den aktuellen Krankenkassenvergleich 2012 gewonnen? In diesem Jahr ging die Techniker Krankenkasse als Sieger hervor. Auf den zweiten Platz kam die SBK Siemens BKK und die AOK Plus sicherte sich den dritten Platz.

Techniker Krankenkasse mit den besten Leistungen

Teilsieger im Bereich Leistung wurde ebenfalls die Techniker Krankenkasse vor der Barmer GEK und der SBK Siemens BKK. Der Studie zufolge ist für Familien am ehesten die AOK Plus zu empfehlen und das obwohl die Krankenkasse es im Bereich Leistung nur auf den neunten Platz schaffte. Weiterhin sind für Familien auch die Techniker Krankenkasse (Platz zwei für diese Zielgruppe), die Barmer GEK, AOK Bayer, KKH Allianz und die AOK Nordost zu empfehlen.

Rentner sind der Studie zufolge hingegen am besten in der SBK Siemens BKK aufgehoben. Da hinter kommt wieder die Techniker Krankenkasse, gefolgt von der DAK- Gesundheit. Ebenfalls zu empfehlen sind die KKH- Allianz, Barmer GEK und die AOK Nordost. Singles sind hingegen am Besten in der Techniker Krankenkasse aufgehoben. Pluspunkte der Techniker Krankenkasse: Großer Angebot an alternativen Behandlungsmethoden sowie gute Bonusprogramme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.