• News
    • Company News
  • Krankheit
    • COVID-19
    • Forschung
  • Ratgeber
    • Krankenkassen
    • Politik
  • Ernährung
  • DoktorWeigl.de
HealthNews
HealthNews
  • News
    • Company News
  • Krankheit
    • COVID-19
    • Forschung
  • Ratgeber
    • Krankenkassen
    • Politik
  • Ernährung
  • DoktorWeigl.de
NewsTopnews

E- Zigarette: Verkaufsverbot an Jugendliche

von redaktion Posted on 30.05.2014 22:5130.05.2014 23:23

E- Zigaretten spalten schon seit geraumer Zeit die Bundesrepublik. Die einen sehen in den E- Zigaretten eine Entwöhnung vom Rauchen, andere sehen die E- Zigarette als Einstiegsdroge, bei der die Betroffenen früher oder später zur herkömmlichen “Kippe” greifen. Experten fordern deshalb ein Verbot für Jugendliche.

Schon länger wird über das Für und Wieder von E- Zigaretten diskutiert. Nun soll der Tabak- Ersatz für Jugendliche verboten werden, weil Experten glauben, er könnte Jugendliche zum Rauchen ermuntern. Besonders durch die süßen Geschmacksrichtungen wie Mango oder Erdbeere sind die E- Zigaretten besonders bei jungen Menschen beliebt.

Experten zufolge sind E- Zigaretten selbst für die Menschen eine Versuchung, die sonst das Rauchen ablehnen würden. So gelten E- Zigaretten als cool, harmlos und stylisch und genauso werden sie auch über das Internet vermarktet.

E- Zigaretten enthalten wie herkömmliche Zigaretten auch Nikotin

Die Meinungen über Nutzen und Risiko sind höchst unterschiedlich: Einige Experten glauben die E- Zigaretten könnten das normale Rauchen ablösen und so Millionen von Menschenleben retten. Doch andere Experten glauben wiederrum, das E- Zigaretten bei Jugendlichen als Einstiegsdrogen fungieren könnten und sie später dann zur echten Zigarette greifen könnten.

Viele der E- Zigaretten enthalten Nikotin. Nikotin besitzt allerdings ein sehr hohes Suchtpotenzial. Durch E- Zigaretten könnten die Raucher von Morgen herangezüchtet werden, argumentieren einige Experten. Eine aktuelle Studie unterstützt auch die Vermutung, dass E- Zigaretten Heranwachsende nicht vom Rauchen echter Zigaretten abhalte, sondern sie eher dazu ermutige.

Nicht so gefährlich wie herkömmliche Kippen

Einer aktuellen Umfrage der Europäischen Kommission zufolge halten 45 Prozent der 15 – 24 Jahre alten Europäer die E- Zigarette für harmlos, in keiner anderen Altersgruppe sind es so viele. Das Problem ist die derzeitige Gesetzeslage: So dürfen E- Zigaretten, im Gegensatz zur normalen Zigaretten, noch im TV beworben werden. Auch der Verkauf an Jugendliche ist theoretisch erlaubt.

Das Problem sind auch die Jugendlichen selbst, so denken viele junge Menschen, wenn es gefährlich wäre, wäre es doch verboten. Doch tatsächlich gehen Experten davon aus, dass E- Zigaretten gefährlich sind, allerdings nicht so gefährlich wie herkömmliche Zigaretten. So befinden sich auch in der E- Zigarette Stoffe, die eigentlich nichts in der Lunge zu suchen haben.

TV- Werbung für E- Zigaretten noch erlaubt

So könnten Zusatzstoffe in den Liquids, die in den E- Zigaretten verdampft werden, allergisches Asthma auslösen. Über Langzeitwirkungen weiß man bis heute nichts, weil sie noch nicht untersucht worden. Gefährlich ist zudem auch, dass E- Zigaretten- Nutzer das Nikotin selbst dosieren können. Zu viel Nikotin kann schnell zu Vergiftungen führen.

Somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis es zu den ersten Todesfällen kommt. Besonders gravierend ist auch, dass die Werbung besonders auf junge Menschen zugeschnitten ist. So sponsern speziell in den USA Hersteller von E- Zigaretten gezielt Großevents mit jungem Publikum.

Vorheriger Artikel

Arthrose: Schmerzfrei leben mit künstlichen Gelenk

Nächster Artikel

Urteil: Klinik muss Kleinwüchsiger 40.000 Euro Schmerzensgeld zahlen
Auch interessant
Viren zum Frühstück: Erstmals virenfressende Lebewesen entdeckt
Viren zum Frühstück: Erstmals virenfressende Lebewesen entdeckt
Posted on 01.10.2020 11:3012.10.2020 12:14
Naturheilkunde auf dem Vormarsch: Das hat die Natur zu bieten
Naturheilkunde auf dem Vormarsch: Das hat die Natur zu bieten
Posted on 02.07.2020 11:3402.07.2020 10:50
Alkohol kann der Leber bereits in der Jugend erheblichen Schaden zufügen
Alkohol kann der Leber bereits in der Jugend erheblichen Schaden zufügen
Posted on 02.07.2019 14:3029.06.2020 15:16
Cannabiskonsum schädigt das Herz
Cannabiskonsum schädigt das Herz
Posted on 29.01.2020 06:0229.06.2020 15:11
Covid-19: Die extremsten Nebenerscheinungen
Covid-19: Die extremsten Nebenerscheinungen
Posted on 29.06.2020 16:0831.08.2020 14:22
Hunderte gängige medizinische Behandlungsmethoden sind wirkungslos
Hunderte gängige medizinische Behandlungsmethoden sind wirkungslos
Posted on 26.06.2019 16:1929.06.2020 15:16

Was meinen Sie? Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Comments
  • informatiebartje@gmail.com'
    LisaDampft
    04.06.2014 14:14

    Das es nicht gesund ist dürfte jedem Dampfer klar sein! Dampfen ist aber durchaus GESÜNDER und daran gibt es auch nichts zu diskutieren. An Jugendliche soltle das ganze meiner Meinung nach trotzdem nicht verkauft werden. Schließlich ist es bewiesen, dass das Rauchverhalten dadurch nur gesärlt wird. Ich dampfe seit über einem Jahr und fühle mich besser und gesünder! Eine Bitte an alle Dampfer: Untersützt die European Free Vapin Initiative: http://www.efvi.eu/. Alle Nicht-Dampfer mit Interesse mehr über die E-Zigarette zu lernen können sich mit diesem Artikel wunderbar informieren: http://www.smokesmarter.de/elektrozigarette

    Antworten
  • jule.lungershausen@gmail.com'
    JLu999
    12.06.2014 16:09

    Hallo liebe Dampfergemeinde,

    ich bin eine Studentin der Arnhem Business School und arbeite im Moment an meiner Bachelorarbeit. Für diese habe ich eine Umfrage zum Thema E-Zigarette gestartet. Jede Antwort hilft mir weiter und zu gewinnen gibt es vier E-Zigaretten! Danke im Voraus an alle Teilnehmer! Hier geht’s zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/3757a1a

    Antworten
powered by Symptoma.de | Impressum