Zecken können neuen Erreger übertragen


Neben Borreliose und FMSE können Zecken jetzt auch das HRT- Virus übertragen. Aber bis jetzt konnte der Erreger nur in Zecken im US- Bundesstaat Missouri nachgewiesen werden. Aber auch in China wurde ein ähnlicher Virus in einer Zecke gefunden.

Zecken übertragen die beiden Krankheiten Borreliose und FMSE. Doch Wissenschaftler aus den USA haben nun ein neues Virus entdeckt, dass durch einen Zeckenbiss übertragen werden kann. Auch in Asien, genauer gesagt in China wurde ein ähnlicher Krankheitserreger durch Wissenschaftler nachgewiesen.

Bis jetzt ist das neue Virus unter dem Namen Heartland- Virus (HRTV) bekannt. Das neue Virus war von Wissenschaftlern im Blut von zwei Landwirten aus dem US- amerikanischen Bundesstaat Missouri entdeckt worden. Im Jahr 2009 wurden diese beiden Patienten in amerikanischen Krankenhäusern behandelt.

Mangel an weißen Blutkörperchen

Jetzt haben die Wissenschaftler den Erreger in weiteren Zecken im gleichen Bundesstaat nachweisen können. Die beiden Landwirte wurden 2009 mit den Symptomen Durchfall, Fieber und Müdigkeit in das Krankenhaus eingeliefert, wie die Wissenschaftler in ihrem Bericht erklärten, der erstmals in dem Fachjournal „American Journal of Tropical Medicine and Hygiene“ veröffentlicht wurde.

Bei der Untersuchung stellten die Mediziner fest, dass die beiden Patienten einen Mangel an weißen Blutkörperchen und Blutplättchen hatten. Bei der anschließenden Blutuntersuchung konnten die Wissenschaftler, das bis dahin unbekannte HRT- Virus nachweisen.

Ähnlicher Virus in China

Da damals nicht bestimmt werden konnte, ob es sich dabei um einen Einzelfall handelt, wurden jetzt Zecken an unterschiedlichen Orten im Missouri gesammelt. Von 56.000 Zecken hatten 2100 das Virus in sich. Neun der Zecken stammten aus der unmittelbaren Umgebung der beiden Patienten, wie es in dem Bericht weiter heißt.

Außerhalb des US- Bundesstaates wurden bis jetzt keine Zecken gefunden, die das Virus in sich trugen. Laut den Forschern erfolgt die Übertragung auf den Menschen im Frühling und Frühsommer. Auch in China wurde jetzt ein verwandter Erreger des das HRT- Virus entdeckt. Dabei soll es sich um das gefährliche SFTS- Virus handeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.