Studie: Täglich dunkle Schokolade kann vor Herzinfarkt schützen


Wer täglich Schokolade zu sich nimmt, vermindert das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden, dies hat jetzt eine aktuelle Studie aus Australien herausgefunden und bestätigte damit vorangegangene Studien.

Schokolade ist bekanntlich nicht besonders gesund, da sie viel Zucker und viel Kalorien enthält. Dies sagen zumindest Ernährungsforscher und auch Laien. Doch ganz richtig ist diese Meinung dann doch nicht, so kann Schokolade vor einem Herzinfarkt schützen, allerdings sollte man schon drauf achten, welche Schokolade man zu sich nimmt.

Wie die Zeitschrift „British Medical Journal“ am Freitag dieser Woche erklärte, wird das Risiko einer Herzinfarktes vermindert, wenn tägliche eine Tafel Schokolade mit einem Kakoanteil von mehr als 70 Prozent verzehrt wird. Der Artikel beruft sich dabei auf aktuelle Studienergebnisse der Monash- Universität von Melbourne.

Studie mit mehr als 2000 Probanden

So könnte der Verzehr von dunkler Schokolade in einer Testgruppe von 100.000 Probanden 70 tödliche und 15 nicht-tödliche Herzinfarkte verhindern, heißt es in dem Bericht weiter. An der aktuellen australischen Studie nahmen den aktuellen Angaben zufolge genau 2013 australische Bürger mit einem erhöhten Herzinfarkt- Risiko teil.

Die Studie lief genau zehn Jahre und in diesem Zeitraum mussten die Testpersonen täglich 100 Gramm dunkle Schokolade zu sich nehmen. Somit könnte dunkle Schokolade als alternative Therapieform eingesetzt werden oder bestehende Medikamente unterstützen, so die Leiterin der Studie Ella Zomer.

Auch weniger Schokolade bringt gleichen Effekt

Nach Angaben der Wissenschaftler lassen die Inhaltsstoffe der Schokolade die Blutgefäße erweitern und können so Herzinfarkte vorbeugen. Somit bestätigte die aktuelle Studie aus Australien bestehende Untersuchungen, wie zum Beispiel die Metaanalyse der Universität Cambridge mit 114.000 Probanden.

Allerdings haben auch schon weitere Studien aus Italien und Deutschland herausgefunden, dass schon sechs bis sieben Gramm Schokolade den gewünschten Effekt für Herz und Kreislauf bringen. Allerdings dunkel muss die Schokolade auf jeden Fall sein.

Ein Kommentar
  1. Kambo@online.de'

    Kambo

    7. November 2014 at 06:37

    peinlich das dann auf dem Foto einen „normale“ Milschokolade gezeigt wird…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.