Eltern können noch immer staunen, wie schnell ihre Kinder heranwachsen, aber eine neue Studie findet, dass US-Jugendliche langsamer reifen als frühere Generationen.
In gewisser Weise scheint die Tendenz positiv: High School Schüler trinken heutzutage weniger Alkohol oder haben weniger Geschlechtsverkehr zu haben, im Gegensatz zu den achtziger und neunziger Jahren.
Aber sie daten sich auch seltener, weniger von Ihnen haben einen Teilzeitjob oder fahren Auto — traditionelle Meilensteine auf dem Weg zum Erwachsensein.
Ist diese langsamere Entwicklung „gut“ oder „schlecht“? Es kann von der Betrachtungsweise abhängen, so die Forscher.
Laut „Lebensgeschichtstheorie“ ist weder schnelle noch langsame Entwicklung von Natur aus gut oder schlecht, sagte Studienautor Jean Twenge.
Dennoch gibt es „Trade-offs“ auf jedem Pfad, erklärte Twenge, Professor für Psychologie an der San Diego State University.
„Die Kehrseite der langsameren Entwicklung ist, dass Teenager nicht aufwachsen, bevor sie bereit sind“, sagte sie. „Aber der Nachteil ist, dass sie aufs College und in den Arbeitsplatz gehen, ohne so viel Erfahrung mit Unabhängigkeit.“
Und diese Kehrseite ist in der realen Welt, nach Ansicht eines Fachmannes in der jugendlichen Geistesgesundheit offenbar offensichtlich.
„Ich denke, wenn Sie jeden beliebigen Hochschulprofessor fragen, werden Ihn alle das gleiche sagen, dass Kursteilnehmer dieser Generation in den grundlegenden Lebenfähigkeiten traurig unvorbereitet sind,“ sagte Yamalis Diaz.
Diaz, der nicht in die Studie miteinbezogen wurde, ist ein klinischer behilflicher Professor der Kinder und Jugend- Psychiatrie an der NYU Langone medizinischen Mitte, in New York City.
Aktuelle Kursteilnehmer können akademisch intelligent sein, sagte Diaz — aber sie haben häufig Mühe mit Grundlagen wie Planung, Zeitmanagement und Problemlösung.
Das heißt nicht, dass Teenager ins Erwachsenenalter eilen sollten, betonte sie. Das Problem tritt auf, wenn Kinder keine Erfahrung mit erwachsenen-ähnlichen Aufgaben haben, oder wenig Zeit damit verbringen, in Beziehungen mit Gleichaltrigen zu navigieren.
„Es ist wie ein anstrengender Einstieg in das Erwachsensein, ohne die notwendigen Muskeln ausgeübt zu haben,“ sagte Diaz.
Die Entdeckungen, veröffentlicht online 19. September in der Zeitschrift „Kind-Entwicklung“, basieren auf den national repräsentativen übersichten, die zwischen 1976 und 2016 gemacht wurden. Insgesamt waren über 8 Millionen US-Kinder im Alter von 13 bis 19 Jahren beteiligt.
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